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Lerninsel "ImPuls"

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Die Lerninsel "ImPuls" stellt sich vor

Die Lerninsel "ImPuls" - Dein Ort zum konzentrierten Lernen

Die Lerninsel ist ein spezieller Raum für Schülerinnen und Schüler, die abseits vom regulären Klassenunterricht verschiedene Angebote und Unterstützungen möchten. Hier findest du eine alternative Lernumgebung, in der du in Ruhe und fokussiert an deinen schulischen Inhalten sowie an deinen persönlichen Themen weiterarbeiten kannst.

Was ist die Lerinsel?
  • Ein ruhiger, geschützter Ort zum Lernen und Arbeiten
  • Angebote, die individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind
  • Raum für Konzentration und produktives Arbeiten
Warum gibt es die Lerinsel?

Manchmal entsteht im Unterricht Unruhe. In solchen Fällen kann eine Zuweisung in die Lerninsel "ImPuls" erfolgen, damit du während deines Kurzaufenthalts zur Ruhe kommst und Abstand von der belastenden Situation gewinnen kannst.

Was passiert in der Lerninsel?
  • Zeit zum Nachdenken über die eigene Situation und das eigenen Verhalten
  • Unterstützung bei der Reflexion und beim Erarbeiten von Lösungsansätzen
  • Individuelle Begleitung, um wieder positiv in den Schulalltag zurückzukehren
Dauer des Aufenthalts

Der Aufenthalt in der Lerninsel kann von einer einzelnen Unterrichtsstunde bis zu einer Auszeit von zwei Wochen dauern - je nachdem, was in der jeweiligen Situation sinnvoll ist.

Die Lerninsel "ImPuls" - ein sicherer Hafen für deine Lernzeit und deine persönliche Entwicklung.

Vorgang bei einer Zuweisung in die Lerninsel "ImPuls"

Kommt es im Unterricht zu einer Situation, die den Ablauf stark stört oder unmöglich macht, oder fühlen sich Schülerinnen und Schüler überfordert und wünschen eine ruhigere Arbeitsumgebung, können sie in die Lerninsel "ImPuls" geschickt werden. Die Lehrpersonen entscheiden in Absprache mit der Leitung Lerninsel "ImPuls", wer in die Lerninsel kommt. Dort arbeiten sie an ihren schulischen Inhalten sowie persönlichen Themen. In der Lerninsel "ImPuls" werden Bedürfnisse besprochen und Lösungen gesucht.

Bei wiederholten Schwierigkeiten oder grenzüberschreitendem Verhalten kann seitens der Schulleitung eine Auszeit von mindestens zwei Wochen verordnet werden. Die Erziehungsberechtigten erhalten alle relevanten Informationen in transparenter Weise und werden in die Prozesse einbezogen.

Unsere Angebote zusammengefasst

  • Kurzaufenthalt ab einer Lektion bis zu einem ganzen Schultag
  • Auszeit zwei Wochen
  • Lernbegleitung
  • Schülerinnen- und Schüler-Coaching (Überfachliche Kompetenzen nach LP21)
  • Peacemaker (Schülerinnen und Schüler, welche Ansprechpersonen bei Konflikten auf dem Schulareal sind)
  • Kollegiale Beratung für Lehrpersonen (strukturierter Austausch unter Fachpersonen)

Prozesskarte Lerninsel "ImPuls"

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